Alte Kameraden
Freischütz-Kompanie
Grenadiere Kompanie
Hubertuskompanie
Jägerkompanie
Remigiuskompanie 1. Reserve Schießgruppe Schülerschützen Stammkompanie Tambour-Kompanie Tellkompanie
   Home
   Termine
   Geschichte
   Kontakt
   Links
   Archiv
   Intern
   Spenden

Home        Gründung         Ehrenamtl. Tätigkeiten         Aktivitäten         Kontakt

Die alten Kameraden des Tambourcorps trafen sich am Abend des 25. November 1999 im Hause des Mitglieds Albert Sänger zu einem Gespräch über die Gründung einer Gemeinschaft passiver Spielleute, die aus Alters-, Gesundheits- oder Zeitgründen nicht mehr am aktiven Spiel des Tambourcorps teilnehmen können.

Da man sich dem Tambourcorps sehr verbunden fühlte, gab man sich deshalb den Namen


"Alte Kameraden des Tambourcorps"

Da der Kreis alter Kameraden im aktiven Tambourcorps so gut wie erschöpft ist, möchten wir heute alle Interessenten, die an unserem Kompanie- bzw. Bruderschaftsleben teilnehmen möchten, herzlich willkommen heißen.
Hierbei sollte jedoch eine Mitgliedschaft in der St. Sebastianus Bruderschaft Pflicht sein oder angestrebt werden.

Zu den ersten passiven Spielleuten der Gemeinschaft „Alte Kameraden des Tambourcorps“ gehörten:

Hans-Josef Abels

Helmut Parnitzke

Albert Sänger

Karl Sänger

Dieter Schrowang und

Hermann Zensen.


Da der Kreis passiver Spielmannsleute im aktiven Tambourcorps so gut wie erschöpft war, beschlossen die Gründungsmitglieder auch tambourcorpsexterne Bruderschafts-Mitglieder aufzunehmen.

Im Jahre 2003 hatte die Gruppe Kompaniestärke erreicht, sodass der Grundstein für eine eigenständige Kompanie gelegt war. Im Januar 2004 wurde die Kompanie "Alte Kameraden Wittlaer"



ins Leben gerufen.
Mit der vom Brudermeister genehmigten Satzung wurde sie auf der Jahreshauptversammlung der Bruderschaft offiziell als eigenständige Kompanie vorgestellt und in die St. Sebastianus Bruderschaft Wittlaer 1431.e.V. aufgenommen.


Zu den Gründungsmitgliedern der Kompanie "Alte Kameraden Wittlaer" gehörten:

v. l.: Karl Sänger, Hans-Josef Abels, Albert Sänger, Helmut Parnitzke, Dieter Schrowang, Hermann Josef Zensen, Dieter Nagat und Rainer Hafermalz.


Die Kompanie bekennt sich zu dem Leitspruch der St. Sebastianus Bruderschaft Wittlaer 1431 e.V. im Sinne der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft


- Für Glaube, Sitte und Heimat -