Alte Kameraden
Freischütz-Kompanie
Grenadiere Kompanie
Hubertuskompanie
Jägerkompanie
Remigiuskompanie 1. Reserve Schießgruppe Schülerschützen Stammkompanie Tambour-Kompanie Tellkompanie
   Home
   Termine
   Geschichte
   Kontakt
   Links
   Archiv
   Intern
   Spenden

Home        Die Suppe        Geschichte

Die Suppe




Seit 1981 gibt es in der Remigiuskompanie die Tradition auf dem Wittlaerer Schützenfest eine Erbsensuppe für einen guten Zweck zu verkaufen.

Die Rezeptur für die Suppe stammt von der Freiwilligen Feuerwehr Wittlaer und wurde sogar schon von der DLG mit dem Großen Preis 1992 prämiert.


Bei jedem Schützenfest haben wir im Durchschnitt etwa 360 Portionen verkauft. Inzwischen haben wir über 8000 Portionen abgesetzt und den Erlös hieraus für gute Zwecke gestiftet. Die Brötchen die zur Suppe gereicht werden, sind seit vielen Jahren von der Bäckerei Wolff gespendet.

Hier noch ein paar Zahlen, ohne die streng geheime Rezeptur zu verraten:

Das Gewicht aller Zutaten für ein Schützenfest beträgt ohne Wasser 75 kg.

Die Suppe wird in einer Feldküche der Feuerwehr zubereitet. Damit sie mittags fertig ist muss man früh morgens um 06:00 Uhr mit dem Kochen anfangen. Der Kochlöffel muss von zwei gestandenen Männern gerührt werden, es sind dies normalerweise Kaspar und Georg. Der erste Kompaniekochlöffel ist noch in Gebrauch.

In den letzten 20 Jahren wurden auf diese Weise etwa 600 kg geräucherter Bauchspeck, 650 kg Erbsen, 220 kg Möhren und die Schwarte von etwa 10 bedauernswerten Schweinen verarbeitet. Die Suppe enthält keine Kartoffeln !

Zum Heizen der Feldküche wurden schätzungsweise 650 kg Propangas verbraucht.

Der Erlös für die Suppe kam unter anderen folgenden Institutionen zugute:

- Aktion Wünsch Dir Was

- Kinder-Aidshilfe

- Kinderhilfezentrum Eulerstrasse

- Kinderschutzbund

- Dorf Abiligeth/Ungarn

- Kinderhospiz Kaiserswerth

- Frauenhaus